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17
JUN
2011


Hurra, Hurra. Das Kinect-SDK in der Beta ist da.

Zebresel Team - 17. Juni 2011 - 3 Kommentare - Tutorials

Am gestrigen Tage hat Microsoft in einer ersten Beta-Version sein offizielles Software Development Kit für die Kinect veröffentlicht. Das SDK läuft unter Windows 7 bei einer angeschlossenen Kinect. Innerhalb dessen sind Beispielprogramme, die APIs und die Treiber der Kinect enthalten.

Der erste Eindruck zum Software Development Kit ist bisher durchweg positiv. Die ersten Gehversuche liefen äußerst zufriedenstellend und zeichneten sich durch eine einfache Bedienung aus.

Als Programmiersprachen werden VisualBasic, C++ und C# bei der Nutzung von VisualStudio 2010 angeboten. Im Gegensatz zu den bisherigen OpenNI ist zum einen die Einbindung wesentlich einfacher und es werden mehr Funktionen angeboten. Mithilfe des Microsoft Kinect SDKs steht neben den OpenNI Framework die Funktion der Audioaufnahme zur Verfügung.

Das Zootorial soll euch einen kleinen Einblick in das SDK geben. Innerhalb des Videos wird das Skeleton-Tracking mithilfe des SDKs erläutert und aufgezeigt.

Hinweis: In den nächsten vier Wochen will Microsoft aus der Beta eine finale Version machen.

Quellcode
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

using Microsoft.Research.Kinect.Nui;

namespace WindowsSDK
{
    class Program
    {
        static Runtime m_runtime;

        static void Main(string[] args)
        {
            m_runtime = new Runtime();

            m_runtime.Initialize(RuntimeOptions.UseSkeletalTracking);
            m_runtime.SkeletonFrameReady += new EventHandler(m_runtime_SkeletonFrameReady);

            while (true)
            {

            }
        }

        static void m_runtime_SkeletonFrameReady(object sender, SkeletonFrameReadyEventArgs e)
        {
            SkeletonFrame frame = e.SkeletonFrame;

            foreach (SkeletonData data in frame.Skeletons)
            {
                if(data.Joints[JointID.Head].TrackingState == JointTrackingState.Tracked)
                    Console.WriteLine(data.Joints[JointID.Head].Position.X);
            }
        }
    }
}
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