zebresel Logo
zebresel Logo

BLOG.
Aktuelles aus der Welt, frisch auf den Tisch zebreselt.
 
 
08
AUG
2012
ideenpark_vorbereitung_thumb

Vorbereitungen für den Ideenpark 2012

Zebresel Team - 8. August 2012 - 0 Kommentare - Zebresel

Vom 11. bis 23. August findet der Ideenpark 2012 in Essen statt. Auch hier werden wir wieder mit unserem Projekt “Air View” vor Ort sein und versuchen, das junge Publikum von unserer innovativen Idee zu beeindrucken.

Nach Gelsenkirchen(2004), Hannover(2006) und Stuttgart(2008) bekommt der Ideenpark unter dem Motto “Technik erleben, Technik verstehen” im Jahre 2012 seine vierte Präsenz in Essen. Spannende Workshops, Experimente, Shows und Exponate machen die Innovationen der rund 1500 Ingenieure, Forscher und Studenten gerade für junge Leute greifbar.

Das Ziel der von der Thyssenkrupp AG ins Leben gerufenen Messe ist es, jeden dazu einzuladen, sich Ideen der Zukunft anzusehen, sie live vor Ort zu erleben und Fragen über die Produkte und ihre Entwickler zu stellen. Der Eintritt der Messe ist komplett kostenlos, während auch die Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten werden.

Anders als auf der CeBIT haben wir uns für den Ideenpark nicht auf den Microcopter spezialisiert, sondern eine neue Indoorlösung für unser Projekt entwickelt. Seit mittlerweile 14 Tagen bekommt die sogenannte AR.Drone von Parrot ihren Feinschliff in Punkto Steuerung per Kinect, Windows Phone und PC. Das Konzept, die Idee und der erste Prototyp wurden allerdings schon im April entwickelt. Tatkräftige Unterstützung konnten wir uns von drei Studenten des Bachelorstudiengangs der “Angewandten Informatik” sichern. Bedanken möchten wir uns bei Thomas Blank, Philipp Möhler und Moritz Dittmann, die uns bei der Entwicklung der Windows Phone App unterstützten.

Im Quartier “SchlauLoPolis” in der Halle 1 unter dem Motto “Steuern mit dem Körper”, könnt ihr uns täglich von 10 – 18 Uhr besuchen und euer Geschick in einem Areal von 4 x 4 Metern unter Beweis stellen.

Wir hoffen, dass wir euer Interesse ein wenig geweckt haben und würden uns freuen, wenn ihr uns auf dem Ideenpark 2012 in Essen besuchen würdet. Anbei findet ihr ein paar Bilder unserer Vorbereitungen der letzten 14 Tage.

Suche
Kategorien
Archiv
Sehenswert